Allgemeines

Wissenswertes

Wer möchte nicht in seiner Jugend gesund, fit und sportlich sein? Wer möchte sich diese Dinge nicht bis ins hohe Alter erhalten? Denn Gesundheit bedeutet auch immer Leistungsfähigkeit und die ist in unserer heutigen Gesellschaft gefragter denn je.

Aber wie mit allen wertvollen Dingen im Leben, muss man auch für diese Eigenschaften einen persönlichen Einsatz bringen. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige sportliche Bewegung sind essentielle Grundbausteine für eine gesunde Lebensweise.

Eine gesunde Ernährung besteht nicht nur in der Kenntnis um die richtigen Lebensmittel, sondern auch um deren richtigen Einsatz und der richtigen Zubereitung.

Die Nahrungsaufnahme dient uns in erster Linie für die körperliche Aktivität und zur Aufrechterhaltung unserer Vitalfunktionen, wie Atmung, Herzschlag, Hirntätigkeit etc.. Unser Körper tauscht verbrauchte körpereigene Stoffe mit den aus der Nahrung aufgenommenen aus.

Zusätzlich schützt sich der Körper durch gewisse Nahrungsbestandteile vor starker Belastung, Krankheit oder negativen Umwelteinflüssen. Aber darüber hinaus ist natürlich Essen immer mehr als nur Nahrungsaufnahme, es sollte ein Genuss bleiben.